Making of ... Gipsnest

Im Februar 2010 hatte ich in einem Forum folgenden Baubericht veröffentlicht. Leider kann er dort faktisch nicht gefunden werden. Ich setze ihn einfach hier nochmal (erstmal) unverändert rein.


Hallo!

Aus Langeweile und als Fingerübung für meine bald anstehenden Lasius niger-Gipsnester habe ich mal ein handlicheres Exemplar für vielleicht eine Temnothorax-Kolonie gebastelt. Die Uhrzeitangaben sind die der Exif-Daten und sollen nur demonstrieren, wie flott das geht.


14:27 Uhr. Das "Negativ". Die Glasscheibe habe ich mit Teppichklebeband fixiert; rutscht sonst sehr leicht weg beim Eingießen des Gipses. Die hellgraue Masse ist plastic-fermit. Es werden ja gerne Alternativen genannt (z.B. Teig), aber das Zeug ist unschlagbar. Das Stück Styropor dient nur zur Verkleinerung des Ganzen.

14:42 Uhr. Gips (Modellgips) eingegossen (nicht um die Uhrzeit, sondern wohl eher gegen 14:30). Das ganze dann vorsichtig(!) geschüttelt und beklopft, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

14:44 Uhr. Gipsblock rausgenommen. Dann sieht man schon, ob's was geworden ist oder aber zu viele unschöne Lufteinschlüsse vorhanden sind. Hier ist gar nichts davon zu sehen.

14:58 Uhr. Glasscheibe entfernt (muss man schön freikratzen und an einer Stelle vorsichtig hochhebeln) und die plastic-fermit-Masse rausgeprokelt.

15:08 Uhr. Mit Akkuschrauber und 8er-Holzbohrer noch ein Loch für einen 6/9er-Schlauch gebohrt, von oben ein Verbindungsloch gebohrt (6er-Bohrer) und dann noch mit dem Schraubendreher einige Verbindungsgänge zwischen den Kammern geschaffen. Das war's.


Das Nest werde ich dann vermutlich mit einer Rocher-Box verbinden. So ist das dann eine ziemlich handliche Anlage.


Soweit der Baubericht.